Tag der menschenrechte

10.12.2023 - 14:00 Uhr

Am 10.12. ist der Tag der Menschenrechte.

Am 10.12. 1948 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet. In 30 Artikeln wird auf die Würde und Rechte aller Menschen hingewiesen.

Leider haben nicht alle Staaten diese Erklärung unterzeichnet und können sich damit auch nicht auf die Seite der Entrechteten stellen.

Dazu gehört auch die römisch kath. Kirche mit dem Vatikanstaat.

Wir fordern mit unserer Protest- und Mahnaktion am

Sonntag, 10.12.2023, um 14.00 Uhr,

vor dem UN Hauptgebäude (Bonn) und

anschließend vor dem Sitz der Dt. Bischofskonferenz (Bonn),

dass die kath. Kirche die Menschenrechte unterzeichnet und lebt.

Wir fordern insbesondere die Deutsche Bischofskonferenz auf, sich im Vatikan für die Unterzeichnung der Menschenrechte, die Rechte und Würde der Frauen einzusetzen, denn nur dann können sich auch die kath. Kirche und der Vatikan glaubhaft und überzeugend für den Frieden in der Welt einsetzen und gegen die zunehmende Ungerechtigkeit aufstehen.

Darum bitten wir und laden ein, dass möglichst viele Menschen an unserem Protest und Mahngang am 10.12. vom UN Hauptgebäude zum Sitz der Bischofskonferenz teilnehmen.

Im Sitz der Bischofskonferenz werden wir schweigen und mahnen für die Frauen in der Welt die ihrer Würde beraubt wurden: im Irak, Afghanistan, im Sudan, dem Jemen, in Saudi Arabien u.a. Ländern.

Wir mahnen und schweigen aber auch für alle Menschen, die aufgrund der Machtübergriffe in der kath. Kirche, sexuelle und spirituelle Gewalt ihre Würde verloren haben.

BITTE kommt mit und nehmt teil!